ALLFACEBOOK MARKETING CONFERENCE

Events News 22.03.2017 - News & Einblicke

ALLFACEBOOK MARKETING CONFERENCE

Am 14.03. war ich zusammen mit Branden, dem Senior Manager Performance Display von netzeffekt, auf der AllFacebook Conference an der Messe München.

Über die Frage-Plattform sli.do konnte man den Vortragenden während der diversen Talks via Smartphone Fragen stellen, die am Ende jedes Vortrages beantwortet wurden.

DIE VORTRÄGE

Den Anfang der Veranstaltung machte Andreas Bersch mit “What’s next?” Er beleuchtet die Problematik der immer steigenden und granularer werdenden Datenmengen und der Schwierigkeit, diese optimal einzusetzen. Am wichtigsten sei es, den richtigen Mix aus Timing, Content, Format und Plattform zu finden. Sein Diskussionsstatement zum Schluss: “Media follows Content”.

 

Dann folgte Palmers mit deren Social Management Strategie. Sie definierten Ziele und gaben offen zu, in den letzten Jahren den Einstieg etwas verpasst zu haben, für 2017 allerdings Einiges wettmachen zu wollen. Nach dem Motto “be somebodys lover – not anybodys darling” gestalten sie ihren Social Auftritt, was konkret heißt, dass sie ungewollten Usern auch gerne mal die Tür zeigen (z.B. anhand von Screenshots, die zeigen, wie man der Seite unfollowen kann) oder lassen einige negative Kommentare unbeachtet.

Wer Angst vor diesen Kommentaren oder leichter Kritik am eigenen Unternehmen habe würde schnell belanglos werden und sein Standing verlieren.

 

Das war das Ende der Einleitungsrunde im größten Saal und nach einer kleinen Kaffepause konnte man zwischen 4 Räumen/Themen wählen, die zeitgleich stattfanden.

 

Als nächstes besuchte ich den “DeepDive Facebook Analytics”, den Christoph Lengauer hielt. Hier erfuhren wir, dass bald die neue FB Metrik “Attention Events” ausgerollt wird, die anzeigen wird, ob ein Beitrag aktiv vom User betrachtet wurde. Laut einer Auswertung  von Christoph von über 1.000 Gewinnspielen, würden diese nur geringe Engagements nach dem Gewinnspiel hervorrufen und kaum einen Langzeiteffekt bieten. Auch erwähnte er, dass bestehende Fans Gewinnspiele teilweise sogar disapproven (mangels Relevanz). Für tiefere Einblicke in Facebook-Performance sollte man Analytics verknüpfen, da hier weitere Metriken ,wie z.B. die durchschnittliche Sitzungsdauer, aufgezeigt werden, die man im Facebook Manager nicht sehen kann.

 

Dann gab es eine lange Mittagspause mit sehr gutem Catering!

Danach besuchte ich den Vortrag von Iva Zaraieva, einer Product Managerin von Facebook, über Dynamische Ads. Sie stellte ein (bald ausgerolltes) neues Produkt namens “Dynamic Ads with Broad Audience” vor. Hier liegt eine Retargeting Audience zu Grunde. Das Facebook System berücksichtigt hier in der Zielgruppenbestimmung, ähnlich wie bei Look-a-Likes (allerdings nicht auf Personas sondern Intent-Basiert), weitere User, denen der Algorithmus Produktinteresse zuschreibt, um so durch Dynamische Ads auch Neukunden zu generieren.

Darauf folgte ein Vortag von Sabina Thorwart, die alternativen zur Last-Click Attribution aufzeigte, näher auf Persona Tracking via Facebook und Google einging und dabei auch Probleme des Cookie Tracking über verschiedene Devices aufzeigte. Zum Schluss präsentierte sie noch eine Statistik die eine Kampagne aufzeigte, bei der 45% aller Desktop Conversions zuvor View-Kontakte auf Mobilgeräten hatten und stellte Mobile damit als sehr wichtiges, allerdings unterstützendes Medium dar.

 

Dann folgte ein sehr lustiger Vortrag des Rechtsanwaltes Thomas Schwenke über Smart Legal Risks im Social. Zum Beispiel ging er auf Embedding ein und erzählte, dass ein Kollege beim deutschen Gericht angefragt hatte, ob alle Inhalte dort urhebersicher sind und er die Seite verlinken dürfe, worauf geantwortet wurde: “Solche Auskünfte dürfen wir generell nicht geben.” Hier zum Nachlesen: https://www.slideshare.net/fbmarket/smart-legal-risks-intelligente-strategien-und-haftungsvermeidung-afbmc

 

Nach einer kurzen Kaffeepause besuchte ich den Vortrag von Felix Loesner über die Snapchat und Instagram-Story Strategien und Learnings beim FC Bayern München. Spannend war vor Allem der Wandel bei Videoformaten: 16:9 performte am schlechtesten, upcoming wären Formate wie 1:1 und 9:16, da diese auf Mobilgeräten wesentlich nativer sind und daher besser angenommen werden.

 

Zum Abschluss nahmen wir noch an dem Vortrag von Gert Zellentin über Chatbots teil. Er zeigte deren Funktionen auf und erläuterte am Beispiel eines Autokaufs auch den aktuellen Stand, der schon sehr responsive geworden ist und eine vielversprechende Zukunft für diese Bots verheißt.

DIE NACHLESE

Hier werden nach und nach noch alle Präsentationen zum Nachlesen veröffentlicht:

http://conference.allfacebook.de/archiv//

FAZIT

Alles in Allem war es eine sehr umfangreiche, interessante Veranstaltung mit guten Gelegenheiten zum networken, spannenden Themen und sehr guter Organisation.

 

-Vince

ALLFACEBOOK MARKETING CONFERENCE – #AFBMC – MÜNCHEN 2015

25.03.2015

Der 17. März war ein Tag, an dem sich bei mir alles um das stetig wachsende Facebook-Universum drehte. Denn: ich war zu Besuch auf der AllFacebook Marketing Conference in der ICM München.

 

Das Programm war vielfältig & interessant, leider konnte ich nur einen Teil der Vorträge besuchen. Ich habe mich hier zum großen Teil auf die Performance Themen konzentriert, mir aber auch ein, zwei Themen über Branding ausgesucht.

Und hier beginnt auch schon die Geschichte, mit Video.

9 UHR – „VIDEO IS THE NEW SELFIE!“ – KEYNOTE FACEBOOK

Google/Youtube arbeitet schon seit ein paar Jahren mit VideoAds (Pre-, Mid- & Postrolls, TrueView) & konnte die Marketeers in der Online Branche mit diesem Produkt sehr erfolgreich überzeugen. Diesen wachsenden Markt konnte Facebook nicht ignorieren und hat im letzten Jahr verstärkt seine Video-Technologie ausgebaut, verbessert & in ihrem Netzwerk etabliert…und das sehr erfolgreich!

 

Die User posten & sharen Videos immer häufiger: Mittlerweile hat Facebook mehr als 3 Mrd. Videoaufrufe pro Tag, 65%  davon sind Aufrufe von mobilen Endgeräten. Aber was sind die Vorteile der Native Video (Ads) auf Facebook?

  • Der Durchschnitts FB-Nutzer schaut 14-mal am Tag in seinen Newsfeed, also scrolled er 14-mal mit hoher Aufmerksamkeit seine Nachrichten durch.
  • Die Videos sind Autoplay und ziehen somit die Aufmerksamkeit verstärkt an
  • Das Social-Engagement pushed die Reichweite
  • 3 Sekunden – in dieser kurzen Zeit entscheidet sich ein User, ob er den Video-Content konsumieren wird oder nicht. Ab dieser Dauer wird auch erst für die Video-Anzeige gezahlt.
  • Eine Zielgruppe kann gezielt angesteuert, oder eine neue Zielgruppe angesprochen bzw. um eine weitere Zielgruppe erweitert werden
  • Große Auswahl an analytischen Daten

 

Facebook wird 2015 weiter auf Video setzen und die Technologie erweitern, verbessern & vor Allem für den User attraktiver machen.

9:45 – 11 UHR – PROSIEBENSAT 1. MIT „MEDIEN IM WANDEL – MARKENERLEBNIS AUF ALLEN KANÄLEN AM BEISPIEL VON THE VOICE OF GERMANY“ UND BMW „VISUAL CONTENT REVOLUTION – VISUAL MARKETING AUF INSTAGRAM“

Das Wichtigste und Interessanteste, was ich aus diesen zwei Vorträgen mitnehmen konnte:

  • ProSiebenSat 1. kennt seine User durch die schiere Masse an User Daten sehr gut. Beispielsweise können sie nachvollziehen, wann & wieviel gepostet wird. Im Fall von TVOG wissen sie so unter anderem, welcher Juror am beliebtesten ist (übrigens Samu von Sunrise Avenue). Aus den vorliegenden Daten können sie auch ableiten, wo & in welcher Größe sie ihre Social Media Buttons am effektivsten platzieren müssen, um das Social Engagement zu steigern.
  • Bijörn Ollhäuser von der BMW Group weiß, dass für die Marke BMW das Wichtigste die Übermittlung von Emotionen der  ist: Und das versuchen sie auch über die Social Media Kanäle – besonders Instagram – abzubilden & so die Kunden zu erreichen. Um die Wahl auf das Medium Bild zu untermauern erklärte er, dass unser Gehirn (vor allem der Hypothalamus) zu 90% visuell entscheidet  ob eine Information relevant ist oder nicht.

 

Durch zahlreiche A/B–Tests mit dem Ziel, das Engangement der User zu erhöhen wurde festgestellt, dass in den Social Media Kanälen die professionell geschossenen BMW Fotos nicht so gute Interaktionen generierten wie die User-generated Fotos.

 

Nach diesem interessanten und eher Branding-lastigen Einstieg ging es nachmittags dann um die Performance & Strategie Themen, die für mich bzw. netzeffekt natürlich am wichtigsten sind.

11:35 UHR – „WCA KILLS THE FBX-STAR: OUT RETARGETING YOUR COMPETITION.“

Christoph Assmann (Sixt) & Steffen Jecke (Projecter) erzählten, wie sie Website Custom Audiences (WCA) und FBX für ihre Marke bzw. ihre Kunden nutzen. Sie unterstrichen wieder mal die Wichtigkeit von Retargeting im Online Business.

 

Strategisch konnte ich hier leider nur ein, zwei Kleinigkeiten mitnehmen – Retargeting ist eben Retargeting – aber interessant & gut zu wissen ist, dass das FBX nicht die Performance-Werte erreichen kann wie eine direkte FB Kampagne, da vor allem die Auslieferung auf der Right-Hand-Side stattfindet und nicht, wie oft gewünscht, direkt im Newsfeed.

 

Außerdem konnte ich noch ein paar  Benchmarkzahlen ziehen, die allerdings auf große E-Commerce Kunden bezogen sind – dennoch ist es interessant, sie zu wissen!

 

CPA:      Mittelwert – 3,87€ (Standardabweichung: 15,31€)
ROI:       Mittelwert – 16,68%
CVR:      Mittelwert – 10,57%
WCA Nutzer einer Kampagne auf Facebook – ca. 15%

 

(Alle Zahlen ohne Gewähr)

12:10 UHR – „DIE WELT DER DATEN: OFFLINE TRIFFT ONLINE UND FACEBOOK IST MITTENDRIN“

„Algorithmen sind dumm.“ – Solch eine Aussage von einem Diplom Informatiker?!

 

Dr. Schlosser erklärte in diesem Vortrag, dass Algorithmen zwar schön & gut seien, sie aber nicht das Non plus Ultra darstellen: Der Mensch müsse dem Computer immer noch „sagen“, wie er diese Algorithmen einsetzen solle. Am besten kann man sich das so vorstellen:

 

Ein auf Gold (wertvoller Kunde) spezialisiertes Bohrungsteam (netzeffekt Team) kommt auf einen Planeten, wo man sicher ist, das Gold vorhanden ist. Nun konnte leider nur der kleine Bohrer (Technologie/Algorithmus) mitgenommen werden und mit diesem kommt man ledoglich 15 Meter in die Tiefe. Das Team muss also im Vorfeld herausfinden, wo die Erdschicht am dünnsten ist (richtige Zielgruppe & Mikrosegmentierung) um nicht zu viel Erde durchbohren zu müssen (Streuverluste) und um so viel Gold wie möglich abschöpfen zu können.

 

Nicht zu vergessen ist auch noch der emotionale Aspekt in Form von Werbemitteln – auch das kann noch keine Maschine nachvollziehen. Hier ist also nach wie vor ein Zusammenspiel von Mensch und Maschine zur effizienten Umsetzung notwendig.

12:45 UHR – „FACEBOOK ATLAS“

Dieser Part überraschte mich ein wenig, denn ich erwartete eigentlich die ersten Einblicke in den neuen „Atlas“, aber Herr Tom Thaler, Unternehmensberater & Lehrer an der eMarketing Fachhochschule in Tirol, nutzte den Vortragsnamen eher als Deckname für ein Paar BlackHat Insights.

 

Generell eine sehr interessante Methode & unglaubliche KPIs, die er da gezeigt hat. Nach wie vor handelt es sich hierbei aber um eine rechtliche Grauzone im Bereich des Datenschutzes – also vorsorglich lieber Fingerweg davon, oder der FB-Account könnte teilweise gesperrt werden.

14:30 UHR – „INTENSIV SESSION: FACEBOOK ONLINE ABVERKÄUFE STEIGERN!“

Hier konnte ich von unserem Partner Manager von Facebook, Christopher von den Hoff, ein paar Feintuning Ideen mitnehmen und habe einige interessante Zahlen erfahren, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

  • Link Ads haben eine 30% höhere Conversion als PhotoAds
  • Es werden 68% mehr Conversions auf einem oCPM Einkaufsmodel generiert als auf einem CPC Model
  • 20% geringere Kosten pro Installation bei einem CPA Einkaufsmodel im Gegensatz zu CPC Modellen
  • 32% der Desktop Conversions sind von Mobile ausgelöst

 

Ich besuchte noch weitere, thematisch ähnliche Vorträge über Strategien und Möglichkeiten, Data Science & Hashtags (#).  Immer ein wichtiger Punkt im Online Business ist natürlich das Recht & Gesetz:

18:00 UHR – „RECHTSUPDATE“

Das neueste Urteil betrifft das Thema Content/Video Embedding. Hier kam die Frage auf, ob sich ein Blog für das einbedden von Youtube Videos strafbar macht bzw. irgendwelche Copyrights verletzt. Ich kann an dieser Stelle nicht in die Details gehen, aber der Europäische Gerichtshof hat beschlossen…

  • …dass das embedden von Inhalten urheberrechtlich kein Problem darstellt für denjenigen der embedded.

FAZIT:

Das #AFBMC hat wieder gute Einblicke über Strategien, Entwicklungen & Informationen über Facebook geben können und ich konnte hier & dort ein paar neue Insights & Performance-Strategien zum testen gewinnen.  Ich kann die Conference jedem empfehlen, der seine „Social-Skills“ erweitern möchte & ich  freue mich schon auf die nächste Conference, sowie auf weitere Entwicklungen im Facebook-Universum.

News
das ist auch interessant

Weitere News & Einblicke in unser Agenturleben.