News

CreativeLabs auf der DAHO.AM in München

Der ganzheitliche Entwickler

Fast direkt vor unserer Agentur-Haustür fand Ende Mai die Technologiekonferenz DAHO.AM statt, die Entwickler aller Art zusammenbringt, um verschiedene Themen zu behandeln. Wir als Abteilung CreativeLabs von netzeffekt waren mit 5 Entwicklern vor Ort.

Die DAHO.AM trat in diesem Jahr mit einem neuen Konzept an. Nicht nur die Technologie, sondern auch die persönliche Entwicklung sollte abgedeckt werden, denn technische Ausbildung ist nur die eine Hälfte der Gleichung. Die andere Hälfte verbessert sich selbst, Ihr Team und Ihre Denkweise.

Nach der Eröffnungsrede konnte man sich entscheiden, bei welchen Vorträgen oder Workshops man teilnehmen wollte. Letztere waren leider viel zu schnell ausgebucht, aber wer einen der begehrten Plätze ergattern konnte, konnte sich in einem weiten Feld von Web Application Security, die Zukunft von Media im Web oder auch Progressive Web Apps austoben.

Die Vorträge befassten sich hauptsächlich mit den Softskills, die ein Developer mitbringen soll. Herauszuheben ist hier der spannende Talk „How to manage your boss“ oder auch der Talk über die Möglichkeiten als Developer CO2 einzusparen. Darüber hinaus gab es viele persönliche Erfahrungsberichte von Entwicklern und Technikern in leitenden Positionen.

Abgerundet wurde die Sache mit einem wirklich exzellenten Catering und der obligatorischen Party im Anschluss an die Konferenz.

Fazit

Das neue Konzept ist aus unserer Sicht nur bedingt aufgegangen. Die Mehrzahl der Teilnehmer konnte nicht an den Workshops teilnehmen und bei den regulären Vorträgen kamen die technischen Themen doch zu kurz. Auch waren die Speaker nur punktuell vollendens überzeugend und es fehlte eine klare Struktur und ein roter Faden in der Themenauswahl.

Positiv hervorzuheben ist jedoch der im Vergleich zu anderen Konferenzen wirklich sehr günstige Preis, so dass man letztendlich mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis der Konferenz zufrieden sein konnte. Grundsätzlich finden wir auch den ganzheitlichen Ansatz der Konferenz nach wie vor noch sehr spannend und sind zuversichtlich, dass im nächsten Jahr eine nochmals verbesserte DAHO.AM stattfinden wird. Und wir werden dann natürlich auch wieder geschlossen mit am Start sein!

 

 

Weitere Beiträge finden Sie hier »