Programmatic & Social Advertising

Das dynamische Duo

Während Marketing stetig vielseitiger wird, werden 2 Faktoren immer essenziell für Erfolg bleiben: Sichtbarkeit und Begehrlichkeit. Damit Sie online wahrgenommen werden, brauchen Sie zunächst Werbefläche. Fläche, die wir mit „Real Time Bidding“ u.a. über AGOF Premium Publisher, bei YouTube und Facebook für Sie zum optimalen Preis ersteigern. Und die Begehrlichkeit? Schafft unsere in-house Kreation – Experten für Farbe, Form und Inhalt. Sie verpacken Ihre Botschaft so überzeugend einfach, dass sie einfach überzeugt.

Und damit dieses dynamische Duo richtig reinhaut, setzen wir noch einen drauf: mit intelligentem datenbasierten Targeting. Statt so viel Fläche wie möglich zu nutzen, sprechen wir nur die User an, die sich auch für Ihre Botschaft interessieren. Und dies nicht nur einmal, sondern ständig aufs Neue und stetig optimiert.

Es ist diese Mischung, die Aufwand, Kosten und Streuverluste auf ein Minimum reduziert – und dabei finanziell so flexibel ist, dass sie zu jedem Budget passt.

Ich bin Branden J. Vollhals. Head of Programmatic & Social Advertising. Say Servus!

» Sichtbarkeit und Begehrlichkeit. 2 Faktoren, die immer essenziell für Erfolg bleiben werden. «

Im Detail.

Programmatic und Social Advertising eignen sich einerseits als reichweitenstarke Ergänzung zu Ihren Performance Marketing Aktivitäten. Ebenso kann die Verlagerung von klassischen digitalen Displaybuchungen hin zu Programmatic Displaykampagnen zu deutlichen Effizienzgewinnen führen. Enorme Reichweitenpotenziale gepaart mit umfangreichen Targeting-Möglichkeiten erlauben für jede Zielsetzung das entsprechende Setup.

Im Prospecting steht die Ansprache potenzieller (Neu-)Kunden im Vordergrund. Dabei werden Userprofile angesprochen, die sich auf Basis von Interessen und Verhalten ergeben. Als Basis zur Identifikation von Interessens- und Verhaltensmuster, die auf Relevanz und Kaufneigung hindeuten, können auch Daten von Bestandskunden genutzt werden und daraus sog. Look-alikes (statistische Zwillinge) abgeleitet werden.
Im Gegensatz zum Prospecting steht das Retargeting. Dabei handelt es sich um die Wiederansprache von Usern, die bereits in Kontakt mit Plattformen, Kampagnen oder Produkten des Advertisers gekommen sind. So können bspw. gezielt Kaufabbrecher erneut angesprochen und zur Durchführung der Bestellung animiert werden. Ebenso können auch Bestandskunden bspw. mit neuen Produkten oder Angeboten angesprochen und zur erneuten Bestellung angeregt werden.
Betrachtet man die gesamte User Journey, ergeben sich also eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten von Programmatic und Social Advertising. Vom Erstkontakt mit potenziellen Neukunden über die Wiederansprache von Bestandskunden bis hin zum systematischen Storytelling mittels Programmatic und Social Advertising Kampagnen über mehrere Plattformen hinweg.

Unser effektives Spektrum für Ihre Kampagne.

Konzeption

Basierend auf unseren Erfahrungen und Ihren Zielvorgaben entwerfen wir für sie eine Kampagnenlogik, die alle relevanten Targeting-Parameter und Möglichkeiten nach Kanal, Device und User berücksichtigt. Dabei leiten wir aus Zielgruppendefinition und -analysen, Kampagnenzielen und Budgetvorgaben die relevanten Plattformen / Platzierungen, Targetings und Kommunikationsansätze ab, entwickeln eine zielgerichtete Kampagnenmechanik und definieren die zugehörige Trackinglogik.

  • Gemeinsame Zieldefinition
  • Entwicklung der Kampagnenmechanik
  • Kampagnenkonzeption (Plattformen / Targetings / Budgetverteilung)
  • Trackingkonzept zur Datenerfassung der festgelegten Erfolgskennzahlen
  • Festlegung der erforderlichen Werbemittel und –formate
  • Definition ggf. erforderlicher 3rd Party Daten inkl. Anbieterempfehlung

Setup

Wir übernehmen für Sie die vollständige Umsetzung des Kampagnenkonzepts. Von der Einrichtung der Konten der Werbeplattformen über die Kampagnen Settings bis hin zum Trackingtest.

  • Einrichtung der erforderlichen Konten bei Facebook, Google etc., sofern noch nicht vorhanden
  • Einrichtung der einzusetzenden Tools zur Kampagnensteuerung
  • Übersetzung der definierten Zielgruppenmerkmale in Targetings der eingesetzten Plattformen
  • Trackingkonzept zur Datenerfassung der festgelegten Erfolgskennzahlen
  • Festlegung der erforderlichen Werbemittel und –formate
  • Definition ggf. erforderlicher 3rd Party Daten inkl. Anbieterempfehlung

Steuerung und -optimierung

Programmatic Advertising zeichnet sich u.a. durch Echtzeit-Kampagnenanalyse und -steuerung aus. Die Entwicklung von Testszenarien auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse verhilft zu optimalen Kampagnenergebnissen.

  • Fortlaufende Erfolgskontrolle auf Basis der definierten KPIs
  • Optimierung der Kampagnen auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse
  • Testing mit unterschiedlichen Werbemitteln, Texten etc.
  • Regelmäßige Analyse und ggf. Überarbeitung des Targetings

Erfolgsmessung und -reporting

Wir aggregieren für Sie alle erhoben Daten auf Kampagnen- und Maßnahmen-Ebene und reporten regelmäßig und zu vereinbarten Intervallen alle definierten Erfolgsfaktoren. Diese stellen wir Ihnen stets transparent bereit, aufbereitet in einer übergeordneten Dashboarding-Ebene sowie in der jeweilig relevanten Detailtiefe.

  • Tracking der Einzelmaßnahmen
  • Aggregation und Aufbereitung der Kampagnendaten
  • Regelmäßige Bereitstellung von detaillierten Reports

Zusätzliche Leistungen

Leistungsstarke Online-Kampagnen setzen neben durchdachten Kampagnenmechaniken, -setup und –optimierung auch leistungsstarke Werbemittel und Landingpages voraus. Darüber hinaus ist die durchgängige Erfassung von KPIs durch umfassendes Tracking erforderlich. Durch das enge Zusammenspiel mit unserer Kreation und unserem Data & Tracking Team ergänzen vervollständigen wir unser Leistungsspektrum.

  • Konzeption / Kreation und Umsetzung von Werbemitteln und Landingpages
  • Landingpage- und Website-Optimierung und -Personalisierung zur Steigerung Ihrer Conversion Rates
  • Erstellung von Trackingkonzepten, sowie Unterstützung bei Tracking-Setup und –Implementierung durch unsere Experten aus dem Data und Tracking Team
  • Datenaufbereitung und -visualisierung zur Auswertung komplexer Wirkungszusammenhänge