SEO

Kein Applaus für Schmarrn.

Steht auf Ihrer Website genau das, was alle suchen? Dann sind Sie für Suchmaschinen schnell die Nummer 1. Genauso schnell ist man aber auch wieder weg vom Browser-Fenster, wenn Informationen unzureichend aufbereitet, lücken- oder mangelhaft sind.

Damit das nicht passiert, verhilft Ihnen netzeffekt zu nachhaltigen Top-Platzierungen. Unsere Spezialisten bringen gemeinsam mit Ihnen Bewegung in Ihren Web-Auftritt. News, neue Produkte, erweiterte Dienstleistungen: Alles nimmt Einfluss auf Ihren Wert für Suchmaschinen. Deshalb arbeiten wir mit modernsten Tools, stützen uns auf Vergleichs- und Erfahrungswerte, optimieren die Technik und Struktur Ihrer Website und drehen jeden Buchstaben um – damit Sie es nicht müssen.

Wenn Ihr Internet-Auftritt Seite für Seite und Satz für Satz bewertet wird; wenn jedes Wort zählt, dann ist es Zeit für netzeffekt.

Ich bin Marcus Obermeier. Head of SEO. Say Servus!

» Wir drehen jeden Buchstaben um – damit Sie es nicht müssen. «

Im Detail.

Studien haben ergeben, dass über 99% der Suchmaschinenklicks über die erste Suchergebnisseite entstehen. Durch die immer promintentere Gestaltung der bezahlten Ergebnisse geraten die organischen Suchergebnisse zunehmend in den Hintergrund, wodurch den Top3-Positionen eine noch größere Bedeutung zukommt. Dies zeigt, wie wichtig es ist, in den Suchmaschinen die Top-Positionen zu belegen, um die Sichtbarkeit Ihrer Website, sowie hoch relevante Reichweite in den Suchmaschinen sicherzustellen und Ihre Businessziele zu realisieren.
Oberste Prämisse der Suchmaschinenbetreiber ist die Maximierung der Relevanz der Suchergebnisse in Bezug auf die Suchanfrage. Also alles im Interesse der User zu unternehmen, damit diese finden, was sie suchen. Wer so agiert, handelt meist auch in Einklang mit den Anforderungen der Suchmaschinen. SEO-Aktivitäten verschaffen Ihnen damit nicht nur relevante Besucher auf Ihrer Website, sondern verbessern auch die Userfreundlichkeit.
SEO-Maßnahmen sind Investitionen in die Zukunft. Sie zeigen zwar erst mit gewisser Zeitverzögerung ihre volle Wirkung, jedoch ist deren Wirkung nachhaltiger als die Schaltung von SEA-Kampagnen.
Die Suchmaschinenwelt hat sich fragmentiert. War Google vor einigen Jahren noch die einzig ernstzunehmende Suchmaschine, so müssen sich Online Marketiers heutzutage auf die Optimierung ihrer Inhalte für weitere Plattformen wie Youtube oder Amazon einstellen. Wer die grundlegende Funktionsweise klassischer Suchmaschinen verstanden und verinnerlicht hat, wird sich bei der Adaption dieses Wissens für weitere Plattformen deutlich leichter tun.

Unser effektives Spektrum für SEO.

Keyword-Analyse

  • Recherche der für Ihre Website und Ihre Ziele relevanten Themen und Keywords
  • Bewertung und Priorisierung der Keywords nach Relevanz und Suchvolumen
  • Zuordnung der Keywords zu den vorhandenen Inhalten

Technik Audit

  • Sicherstellung und Steuerung der Indexierbarkeit (Crawlability)
  • Optimierung von Meta-Angaben
  • Analyse, Optimierung und Integration von Rich Snippets
  • Analyse von Statuscodes
  • Vermeidung von Duplicate Content
  • Pagespeed-Optimierung
  • Mobile Optimierung
  • Optimierung der internen Verlinkung

Audit Informationsstruktur und Content

  • Analyse, Planung und Optimierung des strukturellen Aufbaus und der internen Verlinkung Ihrer Website.
  • Analyse der bestehenden Inhalte hinsichtlich ihrer SEO-Freundlichkeit
  • Abgleich der bestehenden Inhalte mit den identifizieren, relevanten Themen und Keywords
  • Optimierung und ggf. Anreicherung von Content durch Bilder, Tabellen, Videos, etc.
  • Identifikation zusätzlicher Inhalte mit SEO-Potenzial

Backlink Audit

  • Analyse des aktuellen Backlinkprofils
  • Bewertung der bestehenden Backlinks hinsichtlich Qualität und Themenrelevanz
  • Identifikation schädlicher Backlinks
  • Identifikation von zusätzlichen, hochwertigen Backlinkquellen
  • Entwicklung von Maßnahmen zur Gewinnung zusätzlicher Backlinks (=Link-Earning)

SEO Strategie Entwicklung

  • Definition von SEO-Zielen
  • Markt- und Potentialanalyse
  • Wettbewerbsanalyse bzgl. Rankings, Backlinks und der Stärken und Schwächen relevanter Konkurrenten
  • Analyse des eigenen Webauftritts und permanentes Monitoring von wichtigen SEO-KPIs
  • Inhaltliche Planung und Ausrichtung der eigenen Webseite

SEO bei Relaunch

  • Frühzeitige Relaunchplanung unter Einbeziehung aller relevanten Fachabteilungen und Ansprechpartner
  • Ermittlung des Status Quo hinsichtlich relevanter Faktoren, wie Rankings, Backlinks und Traffic
  • Beratung hinsichtlich der Strukturen, Inhalte und interner Verlinkung der neuen Webseite
  • Erstellung eines Weiterleitungskonzeptes zur Übertragung von Linkjuice und Rankings auf die neue Webseite
  • SEO-Analyse der neuen Website im Testsystem
  • Monitoring und Kontrolle des Relaunchs nach dem Go live