
In einer Zeit, in der Fachkräftemangel die Branche beeinträchtigt, stehen Agenturen vor der Herausforderung, junge Talente anzuziehen und langfristig zu halten. Traditionelle Ansätze genügen nicht mehr. Julia Gunderlach nimmt sich für die absatzwirtschaft diesem Thema an.
Agenturen wie Scholz & Friends, Ressourcenmangel, Grabarz & Partner, Publicis Group und netzeffekt setzen auf innovative Methoden, um Nachwuchs für sich zu gewinnen.
Scholz & Friends zum Beispiel bietet das "schnellste Praktikum der Welt" an, bei dem Studierende in 48 Stunden an echten Marketing-Herausforderungen arbeiten. Verschiedene Maßnahmen wie Townhalls, sowie ein Programm, bei dem junge Mitarbeiter zu Mentoren für das Management werden, bieten Raum für Austausch und reflektieren die enge Verbindung zwischen Nachwuchsförderung und Diversität. Bei Grabarz & Partner steht Individualität im Fokus, ohne vorgefertigte Karrierewege. Sie betonen die Vereinbarkeit von Sicherheit und persönlicher Entfaltung. Publicis Group setzt auf ein umfassendes Betreuungsprogramm mit Mentoren, einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit und vielfältige globale Karrieremöglichkeiten.
netzeffekt wiederum öffnet die Türen für Quereinsteiger, betont Authentizität und Augenhöhe im Arbeitsumfeld. Ein offener Dialog ersetzt formale Bewerbungen, wobei die Persönlichkeit im Vordergrund steht.
Alle genannten Agenturen setzen auf vielfältige Ansätze, um junge Talente anzuziehen und eine Umgebung zu schaffen, in der sie sich langfristig entfalten können. Die Zeiten oberflächlicher Anwerbung sind vorbei - heute zählt die Authentizität und ein Umfeld, das echtes Wachstum ermöglicht.
Der ganze und ausführliche Artikel von Julia Gunderlach für die absatzwirtschaft ist hier (bitte Link in HIER integrieren: https://www.absatzwirtschaft.de/wie-agenturen-nachwuchs-finden-und-binden-241955/) nachzulesen!