Condor Flugdienst GmbH

Personalisierte Werbemittel.

Wir lieben Fliegen.

Die Condor Flugdienst GmbH fliegt ihre Gäste seit 1956 an die schönsten Ferienziele der Welt. Die traditionsreiche Airline ist 100- prozentige Tochter der Thomas Cook GmbH. Jährlich fliegen über sieben Millionen Kunden mit Condor zu rund 80 Destinationen in Europa, Amerika, Afrika und Asien. Das Streckennetz des Ferienfliegers umfasst durch Kooperationen mit Airlines in den Zielgebieten über 230 Ziele. Condor bildet innerhalb der Thomas Cook Group plc gemeinsam mit den Fluggesellschaften Thomas Cook Airlines und Thomas Cook Airlines Scandinavia die Thomas Cook Group Airline. Die Flotte der Airlines der Thomas Cook Group besteht aus 100 modernen und umweltfreundlichen Flugzeugen, davon 55 Flugzeugen aus der Condor Flotte: Fünfzehn Airbus A320-200, elf Airbus A321-200, dreizehn Boeing 757-300 und sechzehn Boeing 767-300. Die Flugzeuge werden von den eigenen Technikbetrieben der Airlines gewartet. Der Ferienflieger wurde dieses Jahr zum dritten Mal in Folge in einer Umfrage von n-tv und dem Deutschen Institut für Servicequalität (DISQ) als beliebteste Airline der Deutschen ausgezeichnet.

Kreation / Digital Media

Problem

Nicht jeder Schatz besteht nur aus Silber und Gold.

Condor ist kein Newbie in Sachen Big-Data aka. „digitales Gold“ und kennt ihre Kundschaft ziemlich genau: Die beliebtesten Abflughäfen und Destinationen, Kundendemographien, die wichtigsten und meist gewünschten Upgrades und Service-Leistungen und – durch direktes Crew Feedback – die speziellen Bedürfnisse und Vorstellungen ihrer Kunden.
Was macht man aber mit diesem Gold, wenn man sogar mit den präzisen Targeting- Optionen auf Facebook an seine Performance-Grenzen stößt?

Wir fokussieren uns mehr auf die Relevanz der Ads!

Idee

Reisen ist emotional und persönlich – kein 0815 Produkt

Auf Basis wertvoller Daten erstellte Condor seine wichtigsten Segment-Zielgruppen, die netzeffekt als Vorlage für die Video Anzeigen dienten. Warum ein Videoformat? Zum einen hat dieses Format in den vergangenen Kampagnen eine weitaus bessere Performance erzielt als andere und zum anderen lassen sich Zielgruppe und Emotionen in Videowerbeanzeigen stärker, einprägsamer und visuell schöner ansprechen.
Um in kurzer Zeit beweisen zu können, dass eine personalisierte Werbeanzeige eine bessere Performance erzielt als eine generische, hat netzeffekt eine A/B Test Kampagne durchgeführt, indem wir für zwei ausgewählte Segmente ein generisches Reise Video gegen ein personalisiertes und emotionales Segment-Video getestet haben. Das vorrangige Ziel war es die Einkaufskosten zu senken und somit mehr Traffic für das gleiche Budget auf die Landingpage zu lenken.

Resultat

Optimierter Budget Einsatz

– starke Senkung des CPCs (bis zu 29%)
– signifikant höhere CTRs (bis zu 65%)
– Neue effiziente Anzeigen-Strategie

Netzeffekt überzeugt uns tagtäglich durch professionelle Betreuung, kompetente, freundliche und engagierte Mitarbeiter sowie durch innovative Ansätze der Kampagnenoptimierung, wie es dieses Beispiel erfolgreich aufzeigt. Die Condor Flugdienst GmbH fühlt sich als Kunde bestens verstanden und betreut.

Matthias Knobloch - B2C Marketing Manager International