PERSONALISIERTE WERBEMITTEL FÜR CONDOR
Condor ist kein Newbie in Sachen Big-Data aka „digitales Gold“ und kennt ihre Kundschaft ziemlich genau: Die beliebtesten Abflughäfen und Destinationen, Kundendemographien; die wichtigsten und meist gewünschten Upgrades und Service-Leistungen und – durch direktes Crew Feedback – die speziellen Bedürfnisse und Vorstellungen ihrer Kunden.
Was macht man aber mit diesem Gold, wenn man sogar mit den präzisen Targeting-Optionen auf Facebook an seine Performance-Grenzen stößt?
Wir fokussieren uns mehr auf die Relevanz der Ads!
Reisen ins emotional und persönlich – kein 0815 Produkt
Auf Basis wertvoller Daten erstellte Condor seine wichtigsten Segment-Zielgruppen, die netzeffekt als Vorlage für die Video Anzeigen dienten. Warum ein Videoformat?
Zum einen hat dieses Format in den vergangenen Kampagnen eine weitaus bessere Performance erzielt als andere und zum anderen lassen sich Zielgruppe und Emotionen in Videowerbeanzeigen stärker, einprägsamer und visuell schöner ansprechen.
Um in kurzer Zeit beweisen zu können, dass eine personalisierte Werbeanzeige eine bessere Performance erzielt als eine generische, hat netzeffekt eine A/B Test Kampagne durchgeführt, indem wir für zwei ausgewählte Segmente ein generisches Reise Video gegen ein personalisiertes und emotionales Segment-Video getestet haben. Das vorrangige Ziel war es die Einkaufskosten zu senken und somit mehr Traffic für das gleiche Budget auf die Landingpage zu lenken.
OPTIMIERTER BUDGET EINSATZ
- starke Senkung des CPCs (bis zu 29%)
- signifikant höhere CTRs (bis zu 65%)
- Neue effiziente Anzeigen-Strategie
Matthias Knobloch, B2C Marketing Manager International