NORSTAT
WIR SIND DEINE MEINUNG

Wer denkt was, wann und warum? Mit diesem Thema beschäftigt sich Norstat, ein führender Felddienstleister in Europa. Markt- und Sozialforschung werden mit festgelegten Zielgruppen zusammengebracht, um mittels speziell programmierter Fragebögen eine quantitative Datenerhebung durchzuführen.

Aufgabe

NUTZUNG VON GAMIFICATION FÜR NORSTAT

Jeder hat eine Meinung und jede Meinung zählt. Und eigentlich ist es auch immer so, dass Meinungen kundgetan werden – gefragt oder ungefragt. Für Norstat jedoch stellte sich das Problem, dass die gefragten Zielgruppen und deren Standpunkte nicht immer in der gewünschten Quantität verfügbar waren. Wie also Statistiken erstellen, wenn keiner eine Antwort gibt?

Lösung

MIT GAMIFICATION MEINUNGSMACHER FINDEN

Nach einer detaillierten Analyse wurde durch netzeffekt erkannt, dass jeder Kanal eine andere Botschaft vermitteln muss, um eine ansprechende Wirkung zu erzielen. User, die beispielsweise über Affiliate oder SEA kommen, verfügen bereits über tiefgreifendes Vorwissen, ganz im Gegensatz zu Besuchern, die den Weg über Facebook gegangen sind.

 

Die Aufgabe, die sich demnach stellte, war die Gestaltung passender Landingpages sowie ansprechender Facebook-Werbemittel, die sich besonders an die entsprechende Zielgruppe richteten. Mittels provokanter und humorvoller Fragestellung wurden User an das Thema Meinungsforschung und Umfragen herangeführt, deren Auflösung auf den vertriebsorientierten und conversionstarken Landingpages zur Anmeldung führten.

ERGEBNIS

SPONTAN NACHGEFRAGT

  • Dauerhafte Generierung der gefragten Zielgruppe
  • Halbierung des CPL
  • Reduzierung der Verschleißerscheinung von Werbemitteln durch schnelle Adaptionsmöglichkeit für neue Umfrage-Kampagnen

 

Mit netzeffekt zu arbeiten ist immer eine Freude. Schon bei unserem ersten Treffen sprühten die beiden Ansprechpartner vor kreativen Ideen und auch die spätere Zusammenarbeit zeigte das kreative Potential und das Know-how im Bereich Performance Marketing und Data Analytics.

Lena Pelikan, Panel Manager

Case Studies
Das ist auch interessant

Weitere Ergebnisse aus unserer Arbeit.

Ready to turn traffic into sales with us?