Jeder hat eine Meinung und jede Meinung zählt. Und eigentlich ist es auch immer so, dass Meinungen kundgetan werden – gefragt oder ungefragt. Für Norstat jedoch stellte sich das Problem, dass die gefragten Zielgruppen und deren Standpunkte nicht immer in der gewünschten Quantität verfügbar waren. Wie also Statistiken erstellen, wenn keiner eine Antwort gibt?
Nach einer detaillierten Analyse wurde durch netzeffekt erkannt, dass jeder Kanal eine andere Botschaft vermitteln muss, um eine ansprechende Wirkung zu erzielen. User, die beispielsweise über Affiliate oder SEA kommen, verfügen bereits über tiefgreifendes Vorwissen, ganz im Gegensatz zu Besuchern, die den Weg über Facebook gegangen sind. Die Aufgabe, die sich demnach stellte, war die Gestaltung passender Landingpages sowie ansprechender Facebook-Werbemittel, die sich besonders an die entsprechende Zielgruppe richteten. Mittels provokanter und humorvoller Fragestellung wurden User an das Thema Meinungsforschung und Umfragen herangeführt, deren Auflösung auf den vertriebsorientierten und conversionstarken Landingpages zur Anmeldung führten.
Mit netzeffekt zu arbeiten ist immer eine Freude. Schon bei unserem ersten Treffen sprühten die beiden Ansprechpartner vor kreativen Ideen und auch die spätere Zusammenarbeit zeigte das kreative Potential und das Know-how im Bereich Performance Marketing und Data Analytics.
Lena Pelikan, Panel Manager