GLOBALE HYUNDAI WORLDCUP KAMPAGNE
GOAL OF THE CENTURY

Die 1967 gegründete Hyundai Motor Company ist in über 200 Ländern vertreten und hat mehr als 120.000 Mitarbeiter, die sich weltweit den Herausforderungen der Mobilität stellen. Basierend auf der Markenvision „Progress for Humanity“ (Fortschritt für die Menschheit) beschleunigt Hyundai Motor seinen Wandel zu einem Anbieter intelligenter Mobilitätslösungen. Das Unternehmen investiert in zukunftsorientierte Technologien wie Robotik und Advanced Air Mobility (AAM), um fortschrittliche Mobilitätslösungen zu entwickeln, und setzt gleichzeitig auf Innovation, um künftige Mobilitätsdienste einzuführen.

 

Weitere Informationen über Hyundai Motor und seine Produkte.

Aufgabe

HYUNDAI WORLDCUP KAMPAGNE DURCH DIGITALE OPTIMIERUNG

Der koreanische Automobilhersteller Hyundai war offizieller Sponsor der FIFA Weltmeisterschaft 2022 in Katar. Unter dem Motto „Goal of the Century“ brachte er seine Nachhaltigkeitsziele in Zusammenhang mit der FIFA Weltmeisterschaft. Ziel der Kreation war es, die Menschheit anlässlich der Fußball Weltmeisterschaft 2022 zu vereinen und eine nachhaltige Zukunft zu fördern.

 

netzeffekt verantwortete hierbei die weltweite Aussteuerung der FIFA WM Kampagne auf den globalen Hyundai Social Media Kanälen. Zu diesen Kanälen gehören Instagram, Facebook, YouTube und Twitter.

Die FIFA Weltmeisterschaftskampagne ist das Ergebnis eines Agenturkonsortiums bei Jung von Matt, gesteuert von Jung von Matt/Sports als strategische und kreative Leadagentur, unterstützt durch Jung von Matt/Spree, Jung von Matt/Neckar, Jung von Matt/Creators, Jung von Matt/Hangang und Jung von Matt/netzeffekt.


Seit April 2021 verantwortet Jung von Matt/Spree als Global Digital Lead Agency für Hyundai die globalen Social-Media-Kanäle des südkoreanischen Autoherstellers. Die Betreuung des Social Advertising Etats liegt hierfür bei netzeffekt.

Lösung

CAMPAIGN BUDGET OPTIMIERUNG UND AGILE BUDGETALLOKATION ALS ERFOLGSFAKTOREN DER KAMPAGNENPLANUNG

Für seine Social Advertising Kampagne im Rahmen der FIFA Weltmeisterschaft fokussierte sich Hyundai auf die Brand-Metriken Brand Awareness und Video Views. Teil der Kampagne war ein 7-stelliges Media Budget.

 

Da das Fußballevent 2022 kurz vor Weihnachten im grundsätzlich teureren vierten Quartal stattfand, wählte netzeffekt einen 3-phasigen Mediaansatz mit steigender Budgetallokation, um dem steigenden Preisdruck im 4. Quartal abzufedern.

 

Besondere Herausforderungen während der Kampagne stellten die schwankenden und steigenden CPM-Preise der Kernmärkte des Automobilherstellers sowie ad hoc Paid Media Posts der On-Site Event Kommunikation dar:

  1. Während der Kampagne entwickelten sich vorab definierte Hyundai Kernmärkte deutlich teurer im Vergleich zu weiteren Märkten der Kampagne. Mithilfe von geführter Meta Campaign Budget Optimierung konnte das Budget gemäß Business Priorisierung trotzdem kosteneffizient ausgesteuert werden. So wurden Kernmärkte bespielt, die Kostenstruktur aber im Gleichgewicht gehalten.

     

  2. Neben den vorab geplanten Kampagnen-Postings wurde während der WM-Spielphase in Katar aktueller auch On-Site Content produziert und veröffentlicht, der Hyundai-Aktionen mit WM-Geschehen verknüpfte. Da On-Site Kommunikation immer Agilität benötigt, setzte netzeffekt für die Budgetplanung ebenfalls auf einen agilen Mediaansatz. Mithilfe von verschiedenen Content-Kategorisierungen mit definierter Budgetausrichtung konnten die Interaktionen der Zielgruppen gesteigert werden und geplante Zielsetzungen weit übertroffen werden.  
ERGEBNIS

EIN VOLLER ERFOLG: KAMPAGNEN­ERGEBNISSE ÜBERTREFFEN ALLE ERWARTUNGEN

  • Die Hyundai WM-Kampagne übertraf sämtliche intern gesetzte Ziele 
  • Besonders YouTube und Facebook überraschten mit kosten-günstigsten Ergebnissen 
  • Der Weltmeister Argentinien erzielte nicht nur bei der FIFA Weltmeisterschaft den ersten Platz, sondern fuhr auch in der Hyundai WM-Kampagne die besten Ergebnisse auf CPM-Level ein 
  • +101% Überfüllung des Ziel Impressions 
  • +161% Überfüllung des Ziels Views 
  • 58% günstiger CPM Einkauf als prognostiziert   
  • Set-Up, Monitoring und Optimierung von ca. 350 Paid Media Assets durch netzeffekt 
Case Studies
Das ist auch interessant

Weitere Ergebnisse aus unserer Arbeit.

Ready to turn traffic into sales with us?