EINSATZ VON GOOGLE DATA STUDIO FÜR KAMPAGNENREPORTING
Zur Visualisierung der internationalen Kampagnen-Performance über 15 Länder hinweg sollten im Kundenauftrag übersichtliche und aussagekräftige Standardreports generiert werden. Zielsetzung war primär die Vergleichbarkeit der einzelnen Länder im Registrierungsfunnel. Dabei sollte neben Display-, SEA-, SEO-, YouTube und Affiliate-Daten auch die Website-Performance analysiert werden.
In Form von dynamischen Reports mussten die Daten automatisch aktualisiert und auf Anwenderbasis individuell interaktiv filterbare Ansichten ermöglichen. Für die ganzheitliche Betrachtung war darüber hinaus die Aggregation von Kampagnen- und CRM-Daten gefordert.
AUS DATEN WERDEN FAKTEN
Um diese Kundenanforderungen realisieren zu können, benötigte netzeffekt neben den entsprechenden Zugängen zu Originaltools der Datenquellen (Kampagnen, Website, externe Quellen etc.) ansprechende Visualisierungsformen.
Da bereits Google-Produkte für die Kampagnensteuerung und Website Auswertung im Einsatz waren, lag es nahe, auch für die Datenvisualisierung ein Google-Tool einzusetzen: Mit Google Data Studio konnten über zahlreiche Schnittstellen verschiedene Datenquellen aggregiert und innerhalb kürzester Zeit als individualisiertes Dashboard bereitgestellt werden.
HARD FACTS! – ABER ANSCHAULICH
- Erfolgreiche Nutzung der bereits eingesetzten Tools
- Aufbereitung aller gesammelten Kampagnen-Performancedaten
- Dynamisches, nutzerbasiertes Reporting
- Datenübergreifende, schnelle und ansprechende Visualisierung
Jenny Ruhland, Consultant Web Analytics