ANALYTICS SUMMIT 2018

Events News 26.11.2018 - News & Einblicke

Am 07. November 2018 fand zum 7. Mal das Analytics Summit in Hamburg statt und brachte viele nationale sowie internationale Analytics-Experten zusammen.

 

von Reyhan Tüzün

Organisiert von der WebAnalytics Agentur Trakken, ist sie die einzige Google Analytics Konferenz in Deutschland und bot mit vielen, guten Fachvorträgen sowie einem Nebenprogramm mit einer Band und Graphic Designerin ein abwechslungsreiches Programm.

Der Analytics Summit liefert Google Analytics Wissen für mittelständische und große Unternehmen. Die Fachvorträge wurden von Mitarbeitern eher großer Unternehmen wie Hilti, Zalando, Otto und vielen anderen gehalten, was für einen spannenden Einblick in die Arbeitsweise anderer Webanalysten gesorgt hat.

 

Der Summit startete und endete mit Keynotes von Google Product Managern aus Mountain View. In ihren Vorträgen zeigten sie aktuelle Trends im Bereich der digitalen Messung, die die Zukunft der Unternehmen stark beeinflussen werden. Auch hier sei Personaliseirung und Machine Learning stark in der Entwicklung und soll zukünftig eine wichtige Rolle bei Google spielen.

Neben dem Leitthema Google Analytics und Google Tag Manager wurden außerdem Themen wie die DSGVO und Programmiersprachen wie R und Python thematisiert.

 

Dr. Frank Eickmeier, Partner der Rechtsanwaltskanzlei Unverzagt von Have, berichtete über die wichtigsten Punkte, wie Google Analytics datenschutzkonform eingesetzt werden kann.

Nach der Mittagspause gab es einen „Off-Topic“ Vortrag von Philipp Kalweit, der mit 18 Jahren einer der jüngsten Unternehmer Deutschlands ist. Philipp Kalweit sensibilisiert Unternehmen im Bereich IT-Sicherheit und zeigte in seinem Vortrag auf spielerische und witzige Weise, welchen technologischen Risiken wir gegenüberstehen und auf welche Weise man sich vor einigen dieser Bedrohungen schützen kann.

Das Highlight der Veranstaltung war die „Analytics Challenge“. In dieser hatten vier Finalisten aus Köln, Hamburg, München und Berlin die Chance, ihre Google Analytics „Life-Hack“ Idee in genau zehn Minuten vorzustellen. Es gab vier interessante Kurzvorstellungen, die einem das Leben in der Google Analytics Welt erleichtern sollen.

 

Lars Schmidt aus Berlin gewann die Challenge, indem er erklärte, wie Produkt-Impressionen in Produktlisten für die Optimierung der CTR genutzt werden kann.

Zusammenfassend war der Analytics Summit 2018 eine sehr gut organsierte Konferenz, die spannende Insights in die Google Analytics Welt anderer Unternehmen bietet und mit vielen Life Hacks eine hilfreiche Basis zur Nutzung von Google Analytics schafft.

News
das ist auch interessant

Weitere News & Einblicke in unser Agenturleben.