DAS NETZEFFEKT TRAINEE-PROGRAMM

Einblicke 29.11.2023 - News & Einblicke

Von Rebekka Barnhusen

Mission und Vision

Seit 2014 besteht das Trainee-Programm von netzeffekt. Wir wollten von Anfang an exzellente Spezialisten ausbilden, die dem hohen Qualitätsstandard von netzeffekt gerecht werden. Das Trainee-Programm von netzeffekt im Lebenslauf soll für Marktkenner ein eindeutiges Qualitätsmerkmal sein.  

 

Wichtig ist uns aber eigentlich für den eigenen Bedarf auszubilden. Unser Ansatz ist es, unseren eigenen talentierten Nachwuchs heranzuziehen, die die Abläufe, Prozesse, Kunden und Kollegen der Agentur gut kennen und sofort Gas geben können.  

Historie

Die ersten Trainees starteten ihre Ausbildung bei netzeffekt im Jahr 2014. Bis heute haben 22 Trainees das Programm erfolgreich durchlaufen. Alle wurden in Juniorpositionen in verschiedenen Abteilungen übernommen. Zehn ehemalige Trainees sind nach wie vor bei netzeffekt beschäftigt, einige von ihnen haben sogar Positionen als Senioren erreicht. Wir sind stolz darauf, dass unsere Trainees schnell integriert werden und verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen. Sie bleiben langfristig Teil des Unternehmens. 

DAS KONZEPT

Von Anfang an haben wir viel Herzblut und Überlegung in das Trainee-Programm gesteckt. Wir sind uns der Verantwortung eines Ausbildungsauftrags bewusst und wollen eine klare Struktur mit transparenter Kommunikation und festen Ansprechpartnern schaffen. Trainees sollen einen umfassenden Einblick in alle Teile des Performance Marketings erhalten und sich gemäß ihrer Neigungen und Talenten spezialisieren können. 

 

Wir wollen keinesfalls Trainees, die nur für Kaffee und Kopierarbeiten zuständig sind. Unser Ziel ist es nicht, Praktikantenaufgaben auszulagern oder Trainees als günstige Arbeitskräfte zu nutzen. Dies funktioniert auch gut, denn Kaffee kocht sich bei uns jeder selbst. 
 

Um ein solides Profil und umfangreiches Grundwissen zu entwickeln, durchlaufen Trainees während des Programms verschiedene Abteilungen von netzeffekt. Sie arbeiten aktiv an Projekten mit und erhalten einen fundierten Einblick in unterschiedliche Fachthemen, darunter: 

 

Affiliate & Cooperations: Grundlagen des Partnermarketing, Partnerakquise, Management und Setup von Partnerprogrammen auf diversen Plattformen, Strategieentwicklung. 

  • Digital Media: Grundlagen von digitalen Kampagnen (SEA, Social Media, Display), Management von verschiedenen Plattformen, Zielgruppenbestimmung,  
  • Client Services: Kundenbetreuung, übergreifende Strategieberatung, Projekt-Management 
  • Creative Labs: Kreativstrategie, Grundlagen von UX zentrischem Design, SEO und Verständnis für die Arbeit von Designern und Entwicklern 
  • Operations, People & Communication: Mitarbeit im Office Management und Unterstützung bei der vorbereitenden Buchhaltung 
  • Digital Analytics & Business Intelligence: Grundlagen von Datenanalyse, Datenstrategie, Dashboard-Design, Tracking-Konzepten und Hypothesenbildung 

 

Für jede Abteilung werden klare Lerninhalte definiert. Die Trainees überprüfen selbstständig, welche Punkte noch fehlen, und fordern diese aktiv an. 

 

Um eine optimale Betreuung sicherzustellen, gibt es in jeder Abteilung einen Coach, der für die individuelle Unterstützung verantwortlich ist. Er oder sie steht für Fragen zur Verfügung, gibt regelmäßig Feedback und sorgt dafür, dass genug spannende Aufgaben vorhanden sind. 

 

Die inhaltliche und konzeptionelle Weiterentwicklung liegt bei der Personalentwicklung. Das Programm wird regelmäßig überprüft und angepasst, wobei Anregungen der Trainees kontinuierlich einfließen.  

 

Die monatliche Traineesprechstunde bietet Gelegenheit, den Ausbildungsfortschritt zu überprüfen und mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und zu lösen. Wir ermutigen unsere Trainees, aktiv an der Gestaltung ihres Programms teilzunehmen und frühzeitig Feedback zu geben. Jedes Trainee-Programm wird individuell auf die Bedürfnisse des einzelnen Trainees zugeschnitten.  

 

Das Programm wird durch einen Aufenthalt bei unserem Mutterkonzern in Hamburg ergänzt. Trainees dürfen zwei Wochen bei Jung von Matt die strategische Entwicklung großer Werbekampagnen begleiten. 

EFFEKTE UND ERFOLGE

netzeffekt zeichnet sich durch Flexibilität und schnelle Reaktion auf veränderte Anforderungen aus – und genauso soll unser Traineeprogramm sein. Es bietet eine klare und flexible Struktur, die sich rasch ändern lässt, ohne die Qualität zu beeinträchtigen. 

 

Durch die detaillierte Einarbeitung in verschiedene Abteilungen und die enge Zusammenarbeit mit Kollegen tragen die Trainees Wissen von einem Bereich in den nächsten. Das stärkt unseren Zusammenhalt und fördert die schnelle Identifikation und Nutzung von Synergien. Auch unsere Unternehmenskultur wird durch die Trainees gestärkt. Viele Trainees und ehemaligen Trainees sind Kulturträger und -treiber und tragen zum guten Arbeitsklima bei.  

 

Wir freuen uns, dass ein Großteil der Juniorstellen in den letzten Jahren durch Trainees nachbesetzt wurde. Diese bringen hochqualifizierte und hochmotivierte Expertise in ihre Teams ein und entwickeln sich trotz ihres jungen Alters zu Leistungsträgern in ihren Spezialgebieten. Absolventen des Traineeprogramms bleiben überdurchschnittlich lange bei uns, und einige ehemalige Trainees arbeiten heute als Senioren in ihren Teams. 

Unsere ehemalige Trainees, die das Unternehmen verlassen haben, sind als Freunde und Geschäftspartner gerngesehene Gäste im Büro oder auf Firmenfeiern. 

TRAINEES SUCHEN UND FINDEN

Für ein Programm in der Qualität, die wir uns wünschen, benötigen wir besondere Kandidaten. Wir brauchen Leute, die mitziehen wollen, neugierig sind und Lust haben, mit anzupacken. Sie müssen den Mund aufmachen, wenn etwas nicht läuft und Spaß daran haben, etwas zu gestalten. Wir wollen Kollegen, die Leidenschaft mitbringen und für etwas brennen. Lebensläufe sind uns deutlich weniger wichtig, als die Menschen dahinter. Wir suchen Persönlichkeiten und keine perfekten Bewerbungsunterlagen. 

 

Wie findet man also solche Leute? 

(Wie hat sich der aktuelle Jahrgang bei uns beworben?) 

 

Wir nehmen uns für die Auswahl und die Bewerbungsgespräche viel Zeit n der Regel führen die Kandidaten Gespräche mit mindestens vier Personen, die dann gemeinsam eine Entscheidung treffen. Gerne nehmen wir Bewerber, die schon Erfahrungen mit Online Marketing gesammelt haben, aber das ist nicht zwingend notwendig. Wichtiger ist uns, dass die Bewerber Leidenschaft und Begeisterung mitbringen, unabhängig von ihrem bisherigen Werdegang. Wir fragen regelmäßig nach Hobbys und warten darauf, dass die Augen der Bewerber anfangen zu leuchten, wenn sie von ihrer Leidenschaft erzählen. Es ist sinnvoll und positiv, wenn bereits eine Auseinandersetzung mit Performance Marketing stattgefunden hat. Jemand, der sich den Glamour einer Werbeagentur aus einer Vorabendserie vorstellt, wird bei uns eher enttäuscht werden. 

 

Ursprünglich hatten wir geplant, dass alle Trainees – ähnlich wie bei einem Studium oder in der Schule – zum gleichen Startdatum beginnen. Nicht überraschend sind wir von diesem Plan schnell abgerückt. Wir finden es wichtiger, die richtigen Leute einzustellen, als zu einem festen, willkürlich gesetzten Termin eine bestimmte Anzahl neuer Kollegen zu haben. Berufseinsteiger sind nicht alle zur gleichen Zeit verfügbar, und unser Traineeprogramm muss dies berücksichtigen. 

News
das ist auch interessant

Weitere News & Einblicke in unser Agenturleben.