Der Monat Mai ist bei netzeffekt traditionell grün. Von Agenturgründung an haben wir uns in diesem Monat besondere Gedanken um das Wohlbefinden aller Mitarbeiter, Gesundheit, Sport und natürlich über unsere Natur und Nachhaltigkeit gemacht. So ist zum Beispiel der jährliche Radl-Check, für den netzeffekt bei Company-Bike einen mobilen Fahrrad-Service gebucht hat, eine gute Gelegenheit, das Zweirad auf Zack zu bringen und für den Sommer Sport und Mobilität zu verbinden.
In diesem Jahr haben wir einige weitere, große, kleine, besondere Aktionen geplant, um noch freundlicher und achtsamer mit uns und unserer Umwelt umzugehen. Karen hat sich um ganz viel frisches Obst und Gemüse, sowie um ein tolles und gesundes Mittagessen jeden Mittwoch gekümmert. Sie hat außerdem den Gesundheitscheck bei unserem Betriebsarzt, (Seh- und Hörtest), sowie eine Erste-Hilfe-Kurs über das Deutsche Rote Kreuz für alle Interessenten organisiert. Vielen Dank liebe Karen, dass Du Dich um alles so toll gekümmert hast!
Wer wollte, konnte jeden Mittwoch an einer Morgenmeditation teilnehmen. Unser Meditationslehrer Markus Schurz hat uns mit seiner sanften Stimme angeleitet, bewusst zu atmen, uns auf den Moment zu konzentrieren und den Alltagsstress in seine Schranken zu weisen. Entspannung PUR!
TISCHTENNIS CHALLENGE
GARAGEN RUNDLAUF
Florian List hat eine richtig tolle Tischtennis-Challenge in unserer Tiefgarage organisiert. Die Tischtennis-Platte haben wir schon länger, auch Schläger und Bälle sind natürlich vorhanden. Die echten Profis konnten aber auch mit eigenem Equipment antreten. Erfreulicher Weise hat er auch an eine schöne Auswahl an Erfrischungsgetränken in der Tiefgarage gedacht, platziert auf dem äußerst praktischen Rollwagen.
In harten, aber fairen Duellen an der Platte hat sich am Ende Sabrina nach gewonnenen Runden durchgesetzt. Das Turnier hat uns so großen Spaß gemacht, dass wir die Tischtennisplatte von der Tiefgarage in den vierten Stock geschleppt haben, um zukünftig noch viel häufiger spielen zu können.
HOFFLOHMARKT
Wir fühlen uns in Laim sehr wohl und möchten gerne Teil der Laimer Kultur sein. Daher haben wir uns angemeldet, um am jährlichen Laimer Hofflohmarkt teilzunehmen. Am Samstag, den 27.05.2023 haben wir unseren gesammelten Plunder nach Laim verbracht und Punkt 9 mit dem Verkauf begonnen. Von alten Ski über Kinderfahrräder bis hin zu niedlichen kleinen Kaffeetassen war alles dabei. Mit selbst gebackenen Kuchen und Kaffee aus der Agentur haben wir die Gelegenheit genutzt, ein bisschen Hood-Socializing zu betreiben und unsere Nachbarn auf ein Schnack einzuladen. Natürlich waren auch Familie und Freunde beim Verkauf herzlich willkommen.
FÜR DIE REMOTLER
Da bei netzeffekt auch einige Mitarbeiter remote arbeiten und an den schönen Vor-Ort-Aktionen nicht teilnehmen können, haben wir täglich eine Tagesbotschaft verfasst und über den Teamchat verbreitet, um ein bisschen Freude und die Aufforderung zum Nachdenken zu verbreiten und unsere Kollegen einzuladen, kurz fünf Minuten innezuhalten.
Inspiriert von Heike schrieb Rebekka täglich ein bis zwei Absätze mit kleinen Übungen oder Denkansätzen zu den Themen ATMEN, FREUDE, LOBEN, TANZEN, INNEHALTEN.
Chris Herberg hat uns verschiedene Bilderrätsel geschenkt, die nicht immer ganz jugendfrei waren aber echt knifflig. Hier mal ein etwas leichteres Beispiel:
Na, rausbekommen?
Wir lieben unseren grünen Monat und freuen uns schon auf den nächsten Mai.Vielen Dank an das ganze Team, daß Ihr Euch so rege an allen Aktionen beteiligt habt!
Zu guter Letzt noch unser
VERANSTALTUNGPLAKAT
in der Agnes-Bernauer- Straße 90 (AB90)
ältere Beiträge
SOCIAL DAYS AKA GRÜNER MONAT
12.06.2019
Seit Beginn an in 2012 haben wir uns den Monat Mai als einen ganz Besonderen auserkoren. Unter uns netzeffektlern nennen wir ihn schlicht den “Grünen Monat Mai”. Dieser bedeutet für uns, explizit Gutes zu tun. Nicht nur innerhalb der Agentur, sondern auch, indem wir soziale Projekte in München unterstütrzen.
Zum Wohlbefinden der netzeffekt-Familie wird die wöchentliche Obst- und Gemüselieferung verdoppelt, zusätzlich stehen Müslimischungen und Nüsse bereit. Zugreifen ausdrücklich erwünscht!
FAHRRADSERVICE
Die Firma LiveCycle schlägt für einen Tag lang Ihre Zelte bei netzeffekt auf, repariert und checkt all unsere Fahrräder.
Die Jungs von LiveCycle beschreiben sich selbst als Fahrrad-Enthusiasten und möchten an 7 Standorten Deutschlands das Bike als Lösung der globalen Herausforderung an die Frau / den Mann bringen!
DIE MÜNCHNER TAFEL
Nicht zu vergessen unser Herzensprojekt – die Münchner Tafel!
Die Münchner Tafel hat uns dieses Jahr ihre neue Gastgeber-Aktion vorgestellt, die uns die Möglichkeit bietet, mit nur 78 Euro einen Tafelgast ein ganzes Jahr lang mit Lebensmitteln zu versorgen.
Da wir es als großes Glück empfinden, mit netzeffekt unseren Hauptsitz in München zu haben, ist uns dabei bewusst, dass sich viele Menschen immer weniger leisten können. Aus diesem Grund haben sich unsere drei Geschäftsführer dazu entschlossen, für jeden der 80 netzeffekt-Mitarbeiter je einen bedürftigen Bürger unserer Stadt zu unterstützen. Wir finden das unglaublich toll, danke Bernd, Werner und Wolfi!
Wir waren zudem bei 18 Einsätzen der Münchner Tafel Essensausgabe am Start und haben kräftig mit angepackt.
Nach den Einstätzen haben wir einige der Helfer nach deren Motivationsgründen und schönsten Momente gefragt. Und das sind die besten Zitate:
“Viele kleine Momente! Viele kleine freundliche Interaktionen mit eigentlich Fremden. Ein Lächeln, ein Lachen, ein kleiner Witzam Rande.”
“Einfach mit den Gästen quatschen und dabei Lebensmittel retten.”
“Die Freude in den Gesichtern der Menschen. Und als eine Frau sagte, ich sei Schwarzenegger. Dabei habe ich nur eine volle Box Bananen auf den Tisch gewuchtet. Da fühle ich mich schon sehr geehrt.”
“Die Dankbarkeit in den Augen der Leute für Etwas, das eigentlich niemandem verwehrt werden sollte.“
SEH- UND HÖRTEST
Unser Betriebsarzt Dr. Gerz hat in unseren Agenturräumen einen Seh- und Hörtest für alle Interessierten angeboten. Jeder bekam die Möglichkeit, Augen und Ohren überprüfen zu lassen. Natürlich durfte sich auch Rat zu allen anderen größeren und kleineren Zipperlein eingeholt werden!
Dr. Gerz kümmert sich seit 2 Jahren um das Wohlbefinden unserer netzeffekt-Familie und leistet super Arbeit! Wir sind topfit!
ERSTE HILFE WORKSHOP
Jedes Jahr bekommen wir bei einem Erste-Hilfe-Kurs die Möglichkeit, einen speziellen Kurs (in diesem Jahr der für Kindernotfälle) erstmalig abzulegen. Natürlich können auch die allgemeinen Erste Hilfe Kurse aufgefrischt werden. Abgehalten wurde dieser von einem super netten und kompetenten Mitarbeiter des Roten Kreuzes.
FAZIT
Wir Mitarbeiter von netzeffekt möchten uns für all die Aktivitäten im Mai von Herzen bedanken! Diese Angebote sind nicht selbstverständlich, das wissen wir zu schätzen!
von Leonie Müller, netzeffekt
UNSER GRÜNER MONAT JUNI 2015
30.07.2015
Gesundes Essen, Sport und Gutes tun: unter diesem Motto stand auch in diesem Jahr wieder unser “Grüner Monat”.
Nun schon zum dritten Mal hat sich das HR Team von netzeffekt voll ins Zeug gelegt, um uns für den Sommer auf Zack zu bringen: gesundes Müsli zum Frühstück, Nüsse (statt Schokolade) zum knabbern zwischendurch und zweimal die Woche eine ordentliche Vitaminlieferung in Form von vielfältigem Gemüse und Obst.
Jeden Mittwoch wurde zudem gemeinsam Salat geschnibbelt und dann natürlich verspeist!
Wer sich sportlich betätigen wollte, konnte sich für ein Yoga-Training anmelden, das jeden Dienstag stattfand. Und nachdem auch Fahrrad fahren definitiv dem Sport zuzuordnen ist, hat sich der Radlrichter zwei Tage lang mit viel Geschick, Geduld und auch ein paar strengen Worten um die Siucherheitsanforderungen und Schönheitsmakel unserer Fahrräder gekümmert! Da ging es defekten Bremsen, Gangschaltungen, Speichen etc. an den Kragen.
Abgespeckt wurde auch in den Kleiderschränken: vier richtig große Kisten mit Kleidern gingen an die Diakonia in München.
Topfit in den Sommer! Vielen Dank an netzeffekt, vor Allem an das HR Team!
NETZEFFEKT – UNSER GRÜNER MONAT JULI
09.11.2024
Was ist das eigentlich, der jährlich bei netzeffekt stattfindende –„ Grüne Monat“?
Ganz einfach: Einen Monat lang legen wir unser Augenmerk noch mehr als sonst auf Gesundheit, Fitness, Umwelt, auf Energie sparen und Nachhaltigkeit. Als ein Angebot von uns Allen, für uns Alle, indem wir uns unterschiedliche Dinge und Angebote haben einfallen lassen. Ziel war es, das Miteinander zu fördern, unser Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu stärken, sowie unserer Gesundheit etwas Gutes zu tun.
Passend dazu gab es ein umfangreiches und vielfältiges Angebot: gemeinsame Sportaktivitäten, Ernährungs- und Fitnessberatung, gesundes Essen wie die gewohnte Obstration plus Gemüse, gesunde Snacks und Müsli, Altkleidersammlung für Bedürftige unserer Stadt etc., etc.!
Das Team Infrastruktur hat aus diesen zahlreichen Ideen ein spannendes und vielseitiges Paket geschnürt.
Discofox mit Rebekka
Jeder kennt ihn mit Namen, diesen paarweise getanzten Gesellschaftstanz. Doch was tatsächlich alles dahinter steckt (die Improvisationsfreiheit des Swing, die Drehtechniken der lateinamerikanischen Tänze, die Wickelfiguren des Salsa und die akrobatischen Figuren des Rock ’n’ Roll und Boogie Woogie), konnten wir in gewohnt temperamentvoller und humoristischer Weise von Rebekka erlernen. Ihr (überraschtes!)
Fazit: Wir haben in unseren Reihen ein echtes Naturtalent! Dranbleiben, Daniel!
Yoga
Einmal in der Woche konnten alle Interessierten in unseren Agenturräumen an einem Yoga-Kurs mit professioneller Anleitung teilnehmen. Entspannung pur und auch ziemlich anstrengend!
Der Radlrichter
Ein ganz besonderes Schmankerl! An zwei kompletten Tagen besuchte uns der „Radlrichter“, ein mobiler Fahrradservice und –Reparaturdienst. Wir konnten an diesem Tag unsere Räder einmal gründlich und bis zu einem bestimmten Betrag kostenfrei durchchecken lassen. Allein die mobile „Reparaturwerkstatt“ zu bestaunen war schon es schon wert, ganz abgesehen von den nun zu 100% straßentauglichen Rädern.
Vortrag von Stadtsport München zum Thema Rückenprävention
Wie sitze ich richtig? Welche Muskeln werden am meisten beansprucht? Was sind die häufigsten Beschwerden? Auf all die Fragen wurden uns ausführlich Antworten gegeben. Zudem konnten wir hier einige Techniken zur Rückenstärkung erlernen, die man gut in den Alltag integrieren kann.
Vitaminpower
Mehr Obst (jeweils MO und MI) sowie Rohkost & Co. (jeweils MO). Darüber hinaus gibt es den ganzen Monat Juli über Gratismüsli für alle in der Küche.
Altkleidersammlung
Damit auch diejenigen, denen es nicht so gut geht etwas davon haben! Wir haben einen Monat lang Kleidungsstücke, Schuhe, Spielzeug und Accessoires gesammelt, die wir dann zur zur diakonia/Inneren Mission gefahren haben. Dort wird es direkt an Bedürftige in unserer Stadt verteilt.
Vielen Dank nochmals an Alle! Das machen wir im nächsten Jahr ganz sicher wieder! Ideen und Anregungen sind jederzeit willkommen!